Lage

Afionas wird als eines der schönsten Dörfer auf Korfu angesehen, das immer noch seinen traditionellen korfuianischen Charakter aufrecht erhält. Es liegt im nordwestlichen Teil der Insel und befindet sich oben auf dem Kap zwischen den Orten San George und Arillas.

Afionas ist sehr berühmt für seine spektakuläre Aussicht bei Sonnenuntergang, da man vor hier aus die Bucht von Arillas, den westlichsten Punkt von ganz Griechenland überblicken kann. Sie können auch die Insel Gravia und die diapontischen Inseln Mathraki, Othoni & Erikoussa sehen. Dies ist ein sehr einzigartiger Flecken und ist ist sicherlich einen Besuch wert.

Im Ortszentrum befinden sich ein traditioneller Platz und eine alte Kirche. Sie können auch beobachten, dass viele Wege von diesem Hauptplatz abgehen. Sie können sie auf einem Spaziergang erkunden und einer von ihnen führt Sie zum Doppelstrand von Porto Timoni. Dort haben sie eine einmalige, atemberaubende Rundumsicht auf die San George Bucht. Auf Ihrem Rückweg kommen Sie zum höchsten Punkt des Gebirges, wo Sie die kleine Agios Stilianos Kirche finden werden. Wenn Sie diesen Weg gehen möchten, müssen Sie sehr vorsichtig sein, denn er ist sehr schroff und teilweise zugewachsen. Der Spaziergang dauert ungefähr 45 Minuten, aber ist die Mühe wert.

Location

Afionas is considered one of the most beautiful villages in Corfu, that still maintains its true traditional Corfian character. It is based in the North West part of the island and it is set at the top of the cape between the villages of San George and Arillas.

It is very well known for the spectacular view that it offers especially during the sunset, as it overlooks Arillas bay, the most western point of the whole Greece. You can also see the Gravia island and the Diapondia islands - Mathraki, Othoni & Erikoussa. It is a very unique spot and it is definitely worth the visit.

At the centre of the village there is a traditional square and an old church. You can also see the many paths that run off this main square. If you enjoy walking, you can explore these and you will find one that leads you to the Porto Timoni twin beaches. From there you get a unique, breath taking panoramic view of San George bay. On the way back, you reach the very top of the mountain where you can find the small church of Agios Stilianos. You need to be very careful if you decide to walk it as the path is extremely rugged and overgrown in parts. It takes around 45 minutes to walk but is worth the effort.